Rotvioletter Polsterthymian, im ca. 11 cm-Topf
- Bodendecker mit mediterranem Duft
- Blüht reichlich in Rotviolett
- Ideal für Böschungen, Mauerfugen und Co.
- Sehr anspruchslos und robust
- Insektenfreundlich
Produktinformationen
Rollen Sie den roten Teppich aus!
Mit seinen zahlreichen Blüten verwandelt der rotviolette Polsterthymian rasch z.B. Beete, Rabatten und Mauern in wahre Blütenmeere – und besticht ganz nebenbei mit seinem herrlich mediterranen Duft! Ein echter Alleskönner mit nur wenigen Ansprüchen.
Thymus praecox
Wuchs, Blatt & Blüte
Zahlreiche kleine Blättchen zieren die rasch verholzenden Triebe dieser mediterranen, immergrünen Staude. Mit seinem kriechenden Wuchs erobert sich der rotviolette Polsterthymian schnell neues Gebiet, bleibt dabei aber kompakt und bildet somit die im Namen enthaltenen dichten Polster aus. In die Höhe zieht es ihn dabei weniger: Nur selten wächst er höher als 5 cm.
Ab Mai zeigen sich die zauberhaften rotvioletten Blüten, die zur besten Blütezeit das Laub vollends überdecken und einen ganz wunderbaren Anblick bieten. Und wenn das nicht schon genug Grund zum Staunen wäre, trumpft er obendrein noch mit einem herrlichen aromatischen Duft auf, der die Sinne betört. Auch Bienen und Schmetterlinge tummeln sich hier, denn ihnen dienen die Blüten als wertvolle Nahrungsquelle.
Ob Böschungen und Rabatten, Stufen, Mauerfugen oder Gartenwege - der mediterrane Allrounder lässt sich ganz vielfältig einsetzen und überzieht jegliche Fläche mit seinem satten Grün und den feinen Blüten. 9–12 Pflanzen pro Quadratmeter sind dafür optimal. Auch als Dachbegrünung eignet er sich vorzüglich, da er nur wenig Erde als Grundlage braucht. Im Garten lässt er sich prima mit z.B. Sonnenröschen kombinieren. Hier ergibt sich ein abwechslungsreiches und lebendiges Bild.
Ansprüche & Pflege
Bei all seinen Vorzügen ist der rotviolette Polsterthymian auch noch ausgesprochen pflegeleicht und robust. Nur zu viel Nässe bekommt ihm nicht gut, weshalb ein durchlässiger Boden und eine gute Drainage unerlässlich sind. Eine sparsame Wassergabe bei einem zugleich sonnigen Standort ist für den Polsterthymian ideal. Da er als wintergrüne Pflanze auch im Winter Wasser verbraucht, sollte er bei Frost z.B. mit Reisig etwas schattiert werden, damit er nicht austrocknet. Robust wie er ist, können ihm auch Krankheiten und Schädlinge, wie Nacktschnecken nichts anhaben. Überzeugend, oder
Wussten Sie eigentlich…?
Der lateinische Name des rotvioletten Polsterthymian, Thymus praecox, verrät bereits seine frühe Blütezeit. Deshalb wird die blühfreudige Staude wohl auch Frühlingsthymian genannt. Er zählt zu den Lippenblütlern (Lamiaceae) und stammt aus Westeuropa.
Bewertungen
Anmelden